Tuesday, August 20, 2013

Erdogan: Israel schuld an Mursis Sturz

Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan hat am Dienstag Israel beschuldigt, am Sturz von Ägyptens Ex-Präsidenten Mohammed Mursi beteiligt gewesen zu sein. Dafür habe die Türkei „Beweise“, zitiert ihn die türkische Zeitung „Hürriyet“.
Erdogan sagte am Dienstag laut „Hürriyet“ bei einem Treffen seiner Partei AKP: „Jetzt sagt der Westen, dass Demokratie nicht gleichbedeutend ist mit der Wahlurne. Aber wir wissen, dass die Wahlurne den Willen des Volkes widerspiegelt.“ Der Premier kritisierte die Haltung des Westens zum Sturz in Ägypten Anfang Juli. „Der Westen sollte die Beschreibung von Demokratie verstehen. Sie müssen es lernen.“
Mit den aktuellen Entwicklungen in Ägypten ist Erdogan unzufrieden. Er fragt: „Wer steckt dahinter? Israel. Wir haben Beweise.“ Er beruft sich auf ein Treffen eines französischen jüdischen Intellektuellen mit dem israelischen Justizminister in Frankreich vor den Wahlen 2011, schreibt „Hürriyet“.
Laut Erdogan soll der Intellektuelle gesagt haben: „Die Muslimbrüder werden nicht an die Macht kommen, auch wenn sie die Wahl gewinnen. Weil Demokratie nicht mit der Wahlurne gleichzusetzen ist.“

„Golfstaaten unterstützen Diktatoren“

Bei dem Treffen kritisierte Erdogan zudem Golfstaaten, die das ägyptische Militär finanziell unterstützten. Er fragte, ob die Länder jemals afrikanische muslimische Länder unterstützt hätten. „Wir wissen, dass es reiche Menschen in der islamischen Welt gibt, aber wir wissen auch, dass es Arme gibt, die auf Almosen angewiesen sind. Die Reichen aus der islamischen Welt haben immer die Diktatoren unterstützt“, beklagte Erdogan.
Das Verhältnis zwischen Israel und der Türkei ist angespannt. Unter anderem hatte die Türkei die Erneuerung der Mughrabi-Rampe, die von der Klagemauer zum Tempelberg führt, kritisiert. Die Brücke ist der einzige Zugang für Nichtmuslime auf den Tempelberg. Ein Tiefpunkt in der Beziehung der beiden Staaten war die Razzia der israelischen Marine auf dem türkischen Schiff Mavi Marmara im Mai 2010. Es gab neun Tote unter den türkischen Aktivisten und Verletzte auf beiden Seiten.
INN

No comments: