Tuesday, August 27, 2013

Uni Essen-Duisburg: Der Antirassismus der dummen Kerls

Apropos Uni Essen-Duisburg ! Was macht eigentlich deren muslimische Bilderstürmerin ?
Na, wahrscheinlich verschmäht sie weisse Schokolade. Denn in der Uni-Zeitung kann man folgendes zu einer Werbekampagne (Foto) der Firma Ferrero lesen:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die Macher*innen des Spots verballhornen den Wahlkampfslogan des ersten schwarzen US-Präsidenten Barack Obama. Es handelt sich um jenen Slogan, der ursprünglich ein Kampfruf der rassistisch diskriminierten hispanischen Landarbeiter*innen-Bewegung in den USA war. Spätestens seit Obamas Wahlkampf bezieht er sich auch ganz eindeutig auch auf den zum Teil erfolgreichen Kampf der schwarzen Bürgerrechtsbewegung gegen Versklavung, Ausbeutung, und für politische Teilhabe.
Ferrero nutzt den Spruch für einen rassistischen Schenkelklopfer: Ein weißes Schokoladenkonfekt, umringt von biodeutschen Zuhörer*innen, will, dass Deutschland weißer wird. Während eines Wahlkampfes, in dem NPD, Pro Deutschland und Co. die Verdrängung der angeblich ursprünglich deutschen Bevölkerung durch Zuwanderung herbei halluzinieren, ruft der Ferrero-Spot in einem eindeutig politisch konnotierten Setting: „Weiß nuss bleiben“ – und das ausschließlich weiße Publikum gröhlt mit.

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