Friday, September 13, 2013

Heute Abend beginnt Yom Kippur

Am Freitagabend beginnt Yom Kippur, der höchste jüdische Fastentag. Wörtlich bedeutet Yom Kippur „Tag der Sühne“, wenn im Deutschen auch oft vom „Versöhnungstag“ die Rede ist. Er ist ein Tag der Buße und Umkehr (Lev. 23, 27-32), an dem die Verfehlungen des einzelnen Menschen gesühnt werden. Würde und feierlicher Ernst sind an diesem Tag in der Öffentlichkeit stärker ausgeprägt als bei anderen Festen. Das Land Israel kommt für 25 Stunden zu einem absoluten Stillstand.
Heute Abend gegen 18:20 Uhr beginnt der Yom Kippur. Autos, Busse, Züge und Flugzeuge werden stillstehen bis morgen Abend gegen 18:20 Uhr. 75% der Bevölkerung werden einer Umfrage zufolge an diesem Tag fasten , 25 Stunden ohne trinken und essen . Die Synagogen werden sich füllen , an diesem Tag zieht es viel mehr Menschen in die Synagogen als an anderen Feiertagen oder Shabbats.
Es ist der Tag , um in sich zu kehren, das vergangene Jahr zu betrachten , wie habe ich gelebt? Habe ich jemanden verletzt? Jetzt ist die Zeit , sich zu entschuldigen und für einen Neuanfang . Deshalb sage auch ich - wie üblich an diesem Tag  - dass , wenn ich irgendjemanden im vergangenen Jahr verletzt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und wünsche allen nochmals ein gutes neues Jahr !
36 Grad sollen es heute werden , der heisseste Yom Kippur seit 2002, nicht einfach zu fasten unter dieser Bedingung. Heute kurz vor Beginn des Yom Kippur werden wir das Abendessen vor dem Fasten einnehmen und dann beginnen wir den heiligsten und wichtigsten Tag des Judentums, keine elektrischen Geräte, Fernsehen, Radio , Computer, alles wird abgeschaltet, was bleibt , ist der Mensch.
Morgen Abend beginnt dann alles wieder von neuem.
Von Dov Eilon

No comments: