Friday, November 15, 2013

Erdogan verbündet sich mit Cameron

Die Türkei hat auf europäischer Ebene die Fraktionen gewechselt. Ministerpräsident Erdogan schließt sich damit David Cameron an, der einen EU-Beitritt der Türkei stark befürwortet.
Es gibt eine neue Allianz innerhalb der EU. So hat die Partei des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, die AKP, sich der Allianz der Europäischen Konservativen und Reformisten (AECR) im EU-Parlament angeschlossen.Die Allianz wird vom britischen Premierminister Cameron angeführt.
Damit gibt die AKP ihren bisherigen Beobachter-Status innerhalb der Europäischen Volkspartei (EVP) auf. Wie die EU-Beobachterplattform EurActiv berichtet, habe Erdogan sich enttäuscht über die Hinhaltetaktik der EVP gezeigt. Weiter ist er der Auffassung, dass vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dafür verantwortlich sei.
Die Türkei AECR erhofft sich mit dem Eintritt in die AECR Fortschritte bei den EU-Beitrittsverhandlungen. Premierminister Cameron gehört darüber hinaus zu den größten Unterstützern eines türkischen EU-Beitritts.
freiewelt

No comments: