Thursday, November 07, 2013

Video: Erdogan in Finnland - Türkische Security lässt Demonstrantin gewaltsam entfernen


Eine Demonstrantin unterbrach Erdogans Rede vor einer Versammlung aus Ministern und finnischen und türkischen Repräsentanten desWirtschaft in Helsinki. Am Beginn seiner Rede stand ein Frau auf und rief:
"Überall ist Taksim, überall ist Widerstand!" in Türkisch, bevor die Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sie entfernen konnten. Dass sie dabei nicht zimperlich vorgingen, kann man an dem nachfolgenden Video sehen, wo die Security den Personen sogar den Mund zu hielt.
The Tundra Tabloids berichtet von diesem Vorfall, bei dem eine Frau Plakate und Bilder von Jugendlichen zeigte, die bei den Unruhen auf dem Taksim Platz in Istanbul getötet wurden, als viele Türken sich versammelt hatten um gegen die Bebauung im Gezi Park zu protestieren. Auch vor dem Versammlungsgebäude gab es kleinere Proteste.
Der finnische Ministerpräsident Katainen betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des Rechtsstaats und der bürgerlichen Freiheiten. Er sagte, dass die Türkei attraktive Märkte biete, aber dass dies nicht das einzige Interesse der EU sei. Die EU sei auch eine Union der Werte, sagte Katainen, das könne man nicht genug betonen. Die bürgerlichen Freiheiten und freien Märkte seien Teil eines Pakets.
europenews

No comments: