Friday, December 06, 2013

Die EU-Anti-Rassismus-Agentur ist nicht in der Lage den Begriff Antisemitismus zu definieren

Die Agentur der Europäischen Union für die Bekämpfung von Rassismus ist nicht in der Lage, den Begriff Antisemitismus zu definieren, sagt eine Sprecherin der EU-Agentur.
“Wir haben keine einheitliche Meinung darüber eine offizielle Definition über Antisemitismus zu finden”, sagte Blanca Tapia von der Grundrechteagentur der EU am Dienstag gegenüber der Agentur JTA .
Tapia, beantwortete damit eine Frage über die Entfernung eines Dokumentes über die “Arbeitsdefinition” des Begriffes Antisemitismus von der Website der EU-Organisation, die im Jahr 2005 von der Europäischen Beobachtungsstelle für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit angenommen wurde. Die Entfernung wurde zuerst von der pro-palästinensischen Website Electronic Intifada berichtet.
Kampagnen gegen Antisemitismus sind von Bedeutung besagt das Dokument, da es neben dem klassischen antisemitischen Verhalten eine neue Variante gibt, welche die Verunglimpfung von Israel oder Israelis beinhaltet, die einige Wissenschaftler als “neuen Antisemitismus” definieren. So ist die in den letzten Jahren erhobene Behauptung, dass “die Existenz eines jüdischen Staates Israel eine rassistische Bestrebung ist” und die Vergleiche zwischen Israel und den Nazis Beispiele für den “neuen” Antisemitismus.
Aber wie Frau Tapia sagt, habe ihre Organisation das Dokument noch nie als gültige Definition betrachtet. Deshalb hätten Beamte der EU-Agentur, dass Dokument “zusammen mit anderen nicht-offiziellen Dokumenten von der Website entfernt.”
Shimon Samuels vom Simon-Wiesenthal-Zentrum sagte JTA, dass die EU-Agentur damit “ihre eigene Definition verleugnet, ist erstaunlich” und dass “diejenigen, die Antisemitismus bekämpfen, damit eine wichtige Waffe verloren haben.” Er sagte auch, die “Europäische Union schadet mit der Aufgabe ihrer eigenen Definition ihrer Glaubwürdigkeit.”
Blanca Tapia entgegnet jedoch: “Die Agentur muss keine eigene Definition über Antisemitismus haben, um diese Fragen zu erforschen.”
In ihrem 2012 herausgegebenen “Wer wir sind “-Heft, konkretisiert die EU-Agentur unter anderem den Begriff “Arbeitsbereiche definieren” als Teil ihrer Aufgabe, aber wie Frau Tapia der Agentur JTA sagte, “hat die Agentur kein Mandat, ihree eigenen Definitionen zu entwickeln.”
Im Jahr 2008 veröffentlichte die EU-Agentur ein Dokument, dass u.a. Definitionen für Homophobie und Transphobie enthält. Tapia sagte jedoch, dass die Agentur weder “internationale Standards definiert und verwendet” habe, noch habe die Veröffentlichung “Definitionen, Begriffe und Konzepte” enthalten.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: