Sunday, March 23, 2014

Frankreich: Le Pen triumphiert bei Kommunalwahlen

Bei den Kommunalwahlen in Frankreich schneidet der Front National (FN) in vielen Städten stark ab. Ersten Prognosen zufolge verpasste Steeve Briois von der FN in der nordostfranzösischen Stadt Hénin-Beaumont laut dem Meinungsforschungsinstitut TNS Sofres-Sopra nur knapp die absolute Mehrheit. Im ersten Durchgang erhielt er 49,4 Prozent der Stimmen. Im südfranzösischen Avignon landete der Kandidat der FN, Philippe Lottiaux, mit 29,4 Prozent der Stimmen an der Spitze. In der ebenfalls in Südfrankreich gelegenen Stadt Fréjus erreichte der FN-Kandidat David Rachline laut TNS Sofres-Sopra mit 40,2 Prozent Platz eins. Auch in Perpignan konnte der FN-Kandidat die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen: Louis Aliot kam dort laut dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos auf 34,4 Prozent. Parteichefin Marine Le Pen sprach von einem "außerordentlichen" Stimmenzuwachs für die Front National. "Die Franzosen habe sich ihre Freiheit wiedergeholt", sagte sie am Sonntagabend im Sender TF1. Der Front national sei nun ein wichtiger unabhängiger Faktor auf Landes- wie auf Kommunalebene.

No comments: