Saturday, March 22, 2014

Na, endlich sehen sie es ein ! Islamkonferenz will Kirchen einbinden

Dass die deutschen Kirchen und der Islam ja mittlerweile irgendwie identisch sind, wird endlich entsprechend gewürdigt, allahluja !


Bei den Beratungen der Islamkonferenz wollen Bundesregierung und Islam-Verbände künftig offenbar auch die Kirchen einbinden. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), der Sachverstand von evangelischer und katholischer Kirche sowie der Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sei besonders bei den Themen Wohlfahrt und Seelsorge gefragt.Der Vorschlag, sie in das Gremium einzubinden, sei von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gekommen und bei den Verbänden auf Wohlwollen gestoßen. Die Islam-Verbände und de Maizière hatten sich Ende Januar ein erstes Mal getroffen, um über die künftige Zusammenarbeit in der Islamkonferenz zu beraten. Die Beratungen in dem 2006 gestarteten Gremium für den Dialog zwischen Staat und Muslimen waren zuletzt immer wieder ins Stocken geraten, weil es zwischen den muslimischen und staatlichen Vertretern Streit über Themensetzung und Teilnehmer gegeben hatte. Am Montag soll der künftige Fahrplan beschlossen werden. Dem ersten Einvernehmen nach sollen unter anderem die Bereiche Wohlfahrt und Seelsorge in Zukunft Schwerpunktthemen sein. Anders als die Kirchen haben muslimische Gemeinschaften keinen Wohlfahrtsverband. Ob es einen solchen künftig geben könne, hänge von den Ergebnissen der Gespräche in der Islamkonferenz ab, sagte Mazyek. Bei einer möglichen Zusammenarbeit mit den Kirchen in der Islamkonferenz verwies Mazyek auf bereits bestehende Kooperationen auf lokaler Ebene. Die gebe es beispielsweise im Bereich der Unfallhilfe und -seelsorge, sagte Mazyek.

evangelisch

No comments: