Tuesday, April 29, 2014

„Apartheidstaat“ – Kerry bedauert angeblich Wortwahl

US-Außenminister John Kerry hat die Benutzung des Begriffes „Apartheid“ im Zusammenhang mit Israel bedauert. Er habe nie behauptet, dass Israel ein Apartheidstaat sei oder beabsichtige, einer zu werden, betonte er am Montag. Am Freitag hatte Kerry laut dem US-amerikanischen Online-Magazin „The Daily Beast“ vor Diplomaten gesagt: „Ein Einheitsstaat endet entweder in einem Apartheidstaat mit Bürgern zweiter Klasse – oder er endet damit, ein Staat zu sein, der die Fähigkeit Israels zerstört, ein jüdischer Staat zu sein.“ (Israelnetz berichtete) Diese Äußerung hatte in Israel und den USA Kritik hervorgerufen. „Ich glaube nicht, noch habe ich je öffentlich oder privat behauptet, dass Israel ein Apartheidstaat ist oder beabsichtigt, einer zu werden“, erklärte Kerry laut „The Daily Beast“. Er fügte hinzu: „Wenn ich das Band zurückspulen könnte, hätte ich ein anderes Wort gewählt.“ Weiter betonte Kerry, er werde nicht zulassen, dass jemand seine Selbstverpflichtung für Israel in Frage stelle. Er sei jedoch weiterhin fest davon überzeugt, dass die einzige Möglichkeit für einen jüdischen Staat, und um Seite an Seite in Frieden und Sicherheit zu leben, die Zweistaaten-Lösung ist.
INN

No comments: