Friday, May 02, 2014

Pink Floyd Gründer drängen die Rolling Stones ihr Konzert in Israel abzusagen

PIC.thedailysmug
Zwei Gründungsmitglieder der Rockband Pink Floyd haben ihre Kollegen von den Rolling Stones dazu aufgerufen, ein Konzert in Israel abzusagen.
Roger Waters und Nick Mason, machten den Aufruf der am Donnerstag auf Salon.com veröffentlicht wurde.
“In Israel aufzutreten ist moralisch mit einem Auftritt in Sun City auf der Höhe der Apartheid in Südafrika gleichzusetzen”, schrieben die Rocker die sich selbst rührselig als “die zwei überlebenden Gründer von Pink Floyd” bezeichnen.
Der Aufruf besagt, dass er “im Licht der jüngsten Nachrichten erfolgt, dass die Rolling Stones ihr erstes Konzert in Israel geben wollen, was in die kritische Zeit im globalen Kampf für die Freiheit der Palästinenser und ihrer Rechte geschieht.”
Die Stones planen, bis zum 4. Juni ihr Konzert im Tel Aviver Hayarkon Park durchzuführen.
Roger Waters ist ein langjähriger Mitläufer der Boykott, Investitionsstopp und Sanktionen-Kampagne. Im vergangenen Jahr, hat er die Kritik von einigen jüdischen Gruppen, einschließlich der Anti-Defamation League zurückgewiesen, die ihn des Antisemitismus beschuldigt hatten.
Während seines Konzert hatte Rogers ein rotes Schwein mit aufgedruckten Symbolen, darunter den Davidstern, über der Bühne aufsteigen lassen. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum sagte, die Aktion mit dem Schwein wäre ein Symbol des “Judenhasses”, während die ADL die Aktion als beunruhigend und nicht unbedingt antisemitisch bezeichnete.
Waters sagte der Davidstern auf dem Schwein würde die israelische Unterdrückung bedeuten, symbolisiere aber nicht das Judentum. Später fügte er hinzu: “Die jüdische Lobby ist in der Branche in der ich arbeite, in der Musikindustrie und im Rock ‘n’ Roll besonders außergewöhnlich oft vertreten.”
Nach diesen Aussagen sagte ADL-Direktor Abe Foxman im Dezember, dass “die Äußerungen von Roger Waters klassische antisemitische Verschwörungstheorien beinhalten und die Ganzheit seiner Ansichten dokumentieren.”
Foxman fügte hinzu: “Wie traurig, dass ein künstlerisch kreativer Mensch durch seinen eigenen engstirnigen Fanatismus so pervers geworden ist.”
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: