Wednesday, July 02, 2014

Der Isis-Kämpfer aus Lengerich

Ein vermutlich türkischstämmiger Mann aus Lengerich kämpft für die Terrororganisation Isis im Nahen Osten. Das wurde am Mittwoch bekannt. Die Reaktion in der Stadt: Die Menschen sind ebenso überrascht wie bestürzt.
Mit Burak Y. wird sein Name angegeben. Zur Nationalität macht der Verfassungsschutz keine Angaben, auch nicht zu seinem Alter oder zu sonstigen persönlichen Daten. Doch für die Gesprächspartner in Lengerich ist angesichts des Namens klar, dass er türkische Wurzeln haben dürfte.
Wer Burak Y. ist, darüber kann indes niemand Auskunft geben. In den beiden islamischen Gemeinden ist er anscheinend nicht bekannt. Und auch wenn man sich in den türkischen Geschäften umhört, überlegen die Menschen vergeblich. „Buraks gibt es hier einige“, heißt es. Aber entweder ist der Familienname unbekannt oder aber er fängt nicht mit Y an.
So wird vermutet, dass der Isis-Kämpfer nicht lange in Lengerich gewohnt hat. Oder aber er sei ein Außenseiter gewesen, der keine Freunde und Bekannten hatte und wohl auch keine größere Familie.
Bei der vom Verfassungsschutz als Burak Y. identifizierten Person dürfte es sich um einen Mann handeln, der im Internet mit Gewehr, Bart und schwarz gekleidet posiert, zusammen mit anderen Kämpfern. Das Bild ist auf den vergangenen Dienstag datiert. Auf einem anderen Foto von Anfang Juni ist er in einer Bürgerkriegsszenerie zu sehen.
Aktuell gibt es zu seinem Familiennamen keinen Eintrag im Lengericher Telefonbuch. In älteren Ausgaben findet sich allerdings ein entsprechender Eintrag zu seinem Nachnamen.
 wn

No comments: