Monday, July 07, 2014

Des Kalifen Rolex sorgt für Spott

Schwarzer Mantel, schwarzer Turban, langer Bart: Mit seinem ersten öffentlichen Auftritt hat Abu Bakr al-Bagdadi, Anführer der Terror-Miliz ISIS, international für Aufsehen gesorgt. ISIS (Islamischer Stadt im Irak und in Syrien) hatte am Samstag im Internet ein 21 Minuten langes Video Bagdadis veröffentlicht, das angeblich in der Großen Moschee in Mossul aufgenommen wurde. Darin hält der selbsternannte Kalif aller Muslime die Freitagspredigt und ruft die Gläubigen zum Dschihad auf. Nach einem langen "Heiligen Krieg" seien die Muslime erfolgreich gewesen und hätten ein Kalifat errichtet, sagte Al-Bagdadi in dem Video. Er habe die Führung übernommen. Bisher hatte sich Al-Bagdadi vor der Öffentlichkeit verborgen. Von ihm gibt es nur sehr wenige Fotos, weshalb er auch der "unsichtbare Scheich" genannt wurde.
Nun aber fuhr er gleich die schweren Geschütze auf: In dem Video trägt "Kalif Ibrahim", wie er sich nennt, offenbar eine teure Luxusuhr. Immer wieder blitzt die Uhr unter den langen Ärmeln während seiner Predigt auf. Und so wurden im Internet Fragen laut: Ist das tatsächlich der ISIS-Chef? Und vor allem: Was ist das für eine Uhr? Der Telegraph beobachtete den Clip genau; laut der britischen Zeitung könne man nicht genau sehen, was für ein Zeitmesser al-Bagdadi trägt, er ähnele jedoch verschiedenen Exemplaren von Rolex. Es könnte sich aber auch um das Modell "Seamaster" von Omega handeln, wie einige Twitter-User bemerkten.
 Prompt machte sich auf dem Kurznachrichten-Forum eine Diskussion breit, die Spott über den Milizenführer ausschüttete. "Ich habe es ja gesagt - ISIS ist eine Fälschung", twitterte etwa User Cactus Howl. "Die versteckte Liebesaffäre mit dem Westen", meinte Fouzia Saeed.
 kurier.at

No comments: