Friday, August 01, 2014

Armee: Israelischer Soldat entführt

Bewaffnete Palästinenser haben offenbar am Freitag im Gazastreifen einen israelischen Offizier entführt. Armeeangaben zufolge ereignete sich der Überfall während der Feuerpause. Die Hamas bestreitet dies. Gegen 9.30 Uhr Ortszeit hätten palästinensische Kämpfer das Feuer auf israelische Truppen im Süden des Gazastreifens eröffnet. Die Angreifer seien aus einem Tunnel aufgetaucht, zitiert die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot“ einen ranghohen Militärvertreter. „Ein Terrorist sprengte sich als Selbstmordattentäter in die Luft – und dann wurde der Soldat allem Anschein nach entführt.“ Dies sei das Ende der Feuerpause gewesen, die um 8 Uhr in Kraft getreten war. Bei dem Vermissten handelt es sich um den 23-jährigen Hadar Goldin aus Kfar Saba. Zwei Soldaten wurden bei dem Vorfall verletzt und in einem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Be‘er Scheva geflogen. Die Armee hat eine Suche nach dem Offizier eingeleitet. „Es gibt große Feuergefechte und Berichte über viele Tote“, sagte der Militärvertreter. Der Warenübergang Kerem Schalom wurde vorübergehend geschlossen. Der Koordinator der israelischen Aktivitäten in den Palästinensergebieten, Joav Mordechai, sagte dem UN-Gesandten Robert Serry, die Hamas habe einmal mehr die Feuerpause gebrochen.
 INN

No comments: