Sunday, August 03, 2014

“Wir”

Auf Deutschlands Straßen rotten Extremisten aller Lager sich zusammen, gemeinsam mit Islamisten ihrem Ärger über den “Kindermörder Israel” Luft zu machen und als Problemlösung “Juden ins Gas” vorzuschlagen. Statt beherzt einzugreifen und Demokratie und Zivilisation gegen den Mob zu verteidigen, zeigen Sicherheitskräfte sich nicht selten “überfordert” oder unterstützen ihn.
Nachdem sie erst mitteilen ließ, sie sehe trotz “eine[r] Reihe von Veranstaltungen ‘mit durchaus strafrechtlich relevanten Äußerungen einzelner Teilnehmer’” “bislang keinen Anlass für erhöhte Alarmbereitschaft”, änderte die deutsche Regierung ihre Meinung binnen zweier Tage und erklärte, “dies können und wollen wir nicht hinnehmen”. Drei weitere Tage später hieß es dann:
“Die Bundeskanzlerin sowie die gesamte Bundesregierung verurteilen die Gewaltausbrüche und antisemitischen Äußerungen bei pro-palästinensischen und anti-israelischen Demonstrationen aufs Schärfste. Sie sind ein Angriff auf Freiheit und Toleranz und der Versuch, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu erschüttern.”
Daran, ihren Urlaub zu unterbrechen, während “unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung” erschüttert werde, dachte Bundeskanzlerin Angela Merkel freilich nicht. Zwischenzeitlich aber doch heimgekehrt, sorgte sie am Mittwoch “mit Outfit für Aufsehen” auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Bayern und Deutschland feiern dort alljährlich ein “Genie von Weltrang”: Richard Wagner.
“Wagners Weltanschauung, die sein Leben, seine Schriften und seine Opern prägt”, schreibt Gottfried Wagner, ein Urenkel des Antisemiten, in seinem Buch Du sollst keine anderen Götter haben neben mir, “ist meiner Meinung nach mit den Grundsätzen menschlicher Ethik unvereinbar. Sie ist bestimmt von Rassismus, Frauenverachtung, Selbstvergötterung und Lebensverneinung”.
Es nimmt deshalb nicht wunder, berichtet Sam H. Shirakawa, “the notorious Dr. Mengele reportedly conducted his heinous medical experiments with recordings of Wagner playing continuously in counterpoint to the screaming of his human guinea pigs”. Doch davon will im neuen Deutschland niemand sich die gute Laune verderben lassen, auch Angela Merkel nicht, die daher bloß durch ihr “Outfit für Aufsehen” sorgte.
Wer allerdings das das “anachronistisch[e], inhuman[e] und antieuropäisch[e]“ Erbe Richard Wagners verehrt, die meint es nicht wirklich ernst, läßt sie verkünden, “dies können und werden wir nicht hinnehmen.”
 tw24

No comments: