Monday, September 08, 2014

Schießerei vor Krankenhaus: Familienfehde versetzt Lüneburg in Angst

 Erst Prügel, dann Schüsse: Jahrelange Familienfehde in Lüneburg eskaliert
Der Streit zwischen zwei rivalisierenden arabisch- bzw. türkischstämmigen Familien in Lüneburg eskaliert. Nach einer Schlägerei in einem Fitnessstudio bekämpfen sich die Clans nun vor einem Krankenhaus mit Waffen. Drei Männer werden schwer verletzt - die Polizei will den Krieg nicht dulden. Mit gezielten Schüssen auf Angehörige einer Familie ist in Lüneburg eine seit mindestens vier Jahren schwelende Fehde eskaliert. Bei den Familien handelt es sich offenbar um eine arabisch- und eine türkischstämmige, die aber seit vielen Jahren in Deutschland leben. Vor dem Klinikum der niedersächsischen Stadt wurden am Samstag nach Polizeiangaben drei Männer eines Familienclans angeschossen und schwer verletzt. "Sie sind Opfer eines gezielten Anschlags geworden", sagte der Einsatzleiter Steffen Grimme. Der Grund für die Fehde sei nicht bekannt. Am Freitag waren bereits zwei Männer in einem Fitnessstudio verletzt worden, einer von ihnen wird noch immer im Krankenhaus behandelt. Alle Opfer gehören zu einer Familie. Die Polizei hat zwei 31 und 33 Jahre alte Tatverdächtige identifiziert. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen. Am Sonntagnachmittag stand noch nicht fest, wann gegen ihn ein Haftbefehl erlassen werden könnte. Nach dem zweiten mutmaßlichen Täter wurde noch gefahndet. Wer die Schüsse abgab, ist noch nicht bekannt. Das Klinikum wird von Polizisten bewacht. Die Verletzten müssten geschützt werden, so Grimme. Patienten, Klinikpersonal und die Bevölkerung seien nicht gefährdet. Die Verletzten seien isoliert auf einer Station untergebracht. Besucher würden gegebenenfalls durchsucht. Die Polizei hat nach Angaben der Einsatzleitung mit einer solchen Eskalation der Gewalt nicht gerechnet. Nachdem es am Freitag in dem Fitnessstudio zu einer Prügelei gekommen war, wurden Polizisten zu der Klinik geschickt, um dort die Verletzten zu schützen. Einen Gebrauch von Schusswaffen vor dem Klinikum hätten die Beamten nicht erwartet. Inzwischen bewachen Polizisten auch aus anderen Regionen Niedersachsens das Klinikum. Wie lange ihr Einsatz dauern wird, ist nach Angaben einer Sprecherin noch nicht abzusehen. Ein Krankenhaus sei ein Ort der Ruhe und Sicherheit zum Wohle der Patienten, das müsse auch so bleiben, sagte Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Am Samstag seien nicht nur juristische Grenzen überschritten worden. "Das ist eine neue Qualität der Auseinandersetzung, da hilft auch kein Sozialarbeiter mehr. Nun sind Polizei und Staatsanwaltschaft an der Reihe."
 n-tv

No comments: