Friday, October 10, 2014

Deutscher Verfassungsschutz fürchtet Eskalation

Der Verfassungsschutz warnt, dass die Auseinandersetzungen zwischen Kurden und radikalen Islamisten zu einer Gewaltspirale führen könnten.
In einem Interview mit der "Bild" sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen: "Die Qualität der Auseinandersetzung ist neu. Anhänger der Kriegsparteien in Syrien und im Irak bekämpfen sich in Deutschland, beide Seiten schaukeln sich gegenseitig auf. Wir sehen das mit großer Sorge, weil es zu weiterer Eskalation führen kann.“
Maaßen warnte, weitere Gebietsgewinne der Terror-Miliz ISIS gegen die Kurden spornten gewaltbereite Extremisten in Deutschland an.
 "Gewaltbereite Salafisten bei uns sind geradezu euphorisiert von den Erfolgen des ISIS innerhalb kurzer Zeit. Dieser Konflikt hat also Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland.“
Rainer Wendt Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, sagte im Gespräch mit "Bild", dass es auch zu Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden kommen könnte.
„Die Polizei wird zwischen drei Fronten aufgerieben: Die Kurden kämpfen nicht nur mit den Salafisten, sondern richten ihre Wut wegen der zynischen türkischen Politik auch gegen türkische Einrichtungen. Die Lage ist hochexplosiv, denn weder Salafisten noch Kurden schrecken davor zurück jemanden zu töten.“
huffingtonpost

No comments: