Wednesday, October 01, 2014

Nach islamkritischem Kommentar: BamS-Vize geht

Mit seinem Kommentar hatte der stellvertretende Chefredakteur der Boulevardzeitung Bild am Sonntag (BamS), Nicolaus Fest, im Juli seinen Unmut gegenüber dem Islam ausdrücken wollen. Nun verlässt er den Springer-Verlag. Wie der Branchendienst Kress berichtet, verlässt Fest, der seit 2013 stellvertretender Chefredakteur der BamS war, das Unternehmen. Der 52-Jährige gehe auf eigenen Wunsch, um in Zukunft als freier Journalist zu arbeiten, teilte Springer mit. Fest arbeitete seit 2001 bei Axel Springer, er war bei der Bild-Zeitung Leiter des Kultur-Ressorts und seit 2008 Mitglied der Chefredaktion. Nun bilden die Chefredakteurin Marion Horn und der stellvertretende Chefredakteur Tom Drechsler die gemeinsame Führungsspitze der BamS. Kress bringt den Weggang mit dem umstrittenen Kommentar in Verbindung, den Fest am 27. Juli 2014 in der BamS abgedruckt hatte. Unter der Überschrift „Islam als Integrationshindernis“ schrieb er: „Der Islam stört mich immer mehr. Mich stört die weit überproportionale Kriminalität von Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund. Mich stört die totschlagbereite Verachtung des Islam für Frauen und Homosexuelle.“ Außerdem rieb er sich an Zwangsheiraten, „Friedensrichter“, „Ehrenmorde“ und Antisemitismus im Islam. Er fragte: „Ist Religion ein Integrationshindernis? Mein Eindruck: nicht immer. Aber beim Islam wohl ja. Das sollte man bei Asyl und Zuwanderung ausdrücklich berücksichtigen!“
pro-medienmagazin

No comments: