Tuesday, October 07, 2014

Sind für die deutsche Justiz Muslime grundsätzlich nicht schuldfähig ? Vater kann für Mord an seinen Kindern nicht verurteilt werden

Ein Vater, der im religiösen Wahn seine beiden schlafenden Kinder brutal getötet hat, muss dauerhaft in die Psychiatrie. Der 39-Jährige aus Glinde bei Hamburg leide nach Aussagen eines Sachverständigen unter wahnhaften Störungen und sei für die Allgemeinheit gefährlich, sagte der Vorsitzende der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Lübeck, Christian Singelmann, am Dienstag. Der Angeklagte sei nicht schuldfähig und könne daher nicht wegen des zweifachen Mordes zur Verantwortung gezogen werden. Mit gesenktem Kopf und gefesselten Händen verfolgte der Angeklagte die Urteilsbegründung. Wie schon am ersten Verhandlungstag am 22. August verbarg er auch am Dienstag seinen Kopf unter einem Tuch, als er von Justizbeamten und Pflegern aus der Psychiatrie in den Saal geführt wurde. Vor Gericht hatte der Zahnarzt, der seit 2008 in Hamburg-Bergedorf praktizierte, geschwiegen. Bei der Polizei hatte er jedoch gestanden, im Januar seiner vierjährigen Tochter und seinem sechsjährigen Sohn im Schlaf die Kehlen durchschnitten zu haben. In den Monaten zuvor hatte der aus Afghanistan stammende Mann religiöse Wahnvorstellungen entwickelt, wie seine Ehefrau erklärt hatte. Kurz vor der Tat habe er ihr dann gesagt, Gott habe zu ihm gesprochen und ihm gesagt, er sei der letzte Prophet.
 rp-online

No comments: