Friday, December 19, 2014

Dokument 838

Was schreibt man auf als deutscher Sozialdemokrat und “außenpolitischer Sprecher” der SPD-Fraktion im Bundestag zu Berlin, wenn einem der Platz zwischen den Ohren voll ist von Ressentiments? Eine Interpretationshilfe für die eigenen Anhänger, die sich für die anderen liest wie ein Geständnis. Niels Annen hat keinen Verstand, er hat Vorurteile, die ihn in seinem Furor nicht mehr merken lassen, was er da formuliert.
“Die Ungeduld auch in Europa wächst und sie richtet sich nicht allein, aber insbesondere gegen die Politik der israelischen Regierung, die durch ihre geringe Kompromissbereitschaft, durch ihren fortgesetzten Siedlungsbau und durch ihr mangelndes Entgegenkommen gegenüber der Friedensinitiative des amerikanischen Außenministers Kerry Enttäuschung und zunehmend Unmut bei den Europäern hervorruft.”
“Insbesondere die Politik der israelischen Regierung” – in einem Jahr, in dem die Hamas als Teil einer “palästinensischen Einheitsregierung” Krieg führte gegen Juden, Krieg führt gegen Juden, ist das schöner Klartext, der ganz zum Land, das die Sonderbehandlung erfand, paßt. Der Jude unter den Staaten – Israel – soll ganz besonders behandelt werden.
Für Krieg, für Terrorismus – den eben auch das Regime in Ramallah unterstützt, finanziell fördert und belohnt – werden die “Palästinenser” in der Tat mit einem “deutlichen Zeichen” gestärkt, während solche Vorwürfe nicht einmal der Niels Annen an Israel richten kann, aber eben doch “insbesondere die Politik der israelischen Regierung” zu geißeln müssen meint.
Wer es nicht glaubt, der zähle, wie oft der stolze deutsche Sozialdemokrat in seiner Mitteilung “palästinensischen” Terror erwähnt, wie oft er Ansprüche an die “Palästinenser” aufnotiert hat. “Insbesondere die Politik der israelischen Regierung” – das ist sie, die Sprache eines Kerls, der ganz gewiß Auschwitz bewältigt hat und trotzdem kein Gewissen kennt und keinen Anstand.
“Die Freunde und ernstzunehmenden Kritiker der israelischen Politik verweisen zu Recht darauf, dass eine Zweistaatenlösung auch und gerade im langfristigen Interesse Israels ist. So ist auch die Resolution des Europäischen Parlaments zu verstehen.”
Schon vor dem ersten Tag seiner Existenz überfielen seine Feinde das wiedergegründete Israel und befinden sich – mit Ausnahme Ägyptens und Jordaniens – im Kriegszustand mit ihm. In bald 70 Jahren haben seine Bürger aus Israel einen wirtschaftlich erfolgreichen Staat gemacht, eine in der Region einzigartige Demokratie. Doch Europa weiß natürlich besser als dessen Souverän, was gut ist für Israel.
Das Europäische Parlament hat seine Kompetenzen überschritten, um “insbesondere” dem jüdischen Staat zu zeigen, was “im langfristigen Interesse Israels” ist. Und Niels Annen besitzt die Frechheit, diese Anmaßung, diese Beleidigung von 8 Millionen Bürgern Israels als “freundschaftlichen” Akt darzustellen, als “ernstzunehmende Kritik”.
Angeblich ist “in Deutschland [..] kein Platz für Antisemitismus!” Hat’s dem Niels Annen niemand gesagt oder der Frank-Walter Steinmeier bloß in aller Öffentlichkeit dreist gelogen? Dokument 838 und dessen Verfasser sind Fälle für Antisemitismusforscher. Die sind, leider, keine Ärzte.
 tw24

No comments: