Monday, December 01, 2014

Neuer Anschlag: Terroristin sticht auf 19-jährigen Israeli ein

Eine Terroristin hat am Morgen versucht, an der Gush-Etzion-Kreuzung unweit von Jerusalem einen 19-jährigen Israeli zu erstechen. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon. Israelische Sicherheitskräfte schossen auf die Angreiferin und verletzten die 22 Jahre alte Frau schwer. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht (Foto), ihr Zustand sei „kritisch, aber stabil“, hieß es in einer Mitteilung des Rettungsdienstes.
Der leicht verletzte Israeli wurde vor Ort von Sanitätern behandelt. Bei der Täterin handelt es sich laut einem Bericht der palästinensischen Nachrichtenagentur Ma'an um Amal Takatka aus einem Dorf südlich von Bethlehem. Angeblich hat die heute 22-Jährige bereits 2011 an derselben Stelle versucht, einen israelischen Soldaten niederzustechen. Ihre Familie gab damals an, sie sei geistig behindert.
Die Gush-Etzion-Kreuzung, im sogenannten Westjordanland zwischen Jerusalem und Hebron gelegen, war schon mehrfach der Schauplatz blutiger Anschläge. Erst kürzlich hatte dort ein Palästinenser auf drei Israelis eingestochen, wobei die 26 Jahre alte Dalia Lemkus ums Leben kam. Der Tatort liegt in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle, an der die drei israelischen Teenager Eyal Yifrach, Naftalie Fraenkel und Gilad Shaer entführt und später ermordet wurden.
„Sie haben erneut versucht, uns umzubringen.“ So kommentierte Davidi Pearl, der Vorsitzende des Regionalrats von Gush Etzion, den heutigen Anschlag. Glücklicherweise sei das Opfer nur leicht verletzt worden.
Polizei und Armee suchen nach einem Fahrzeug, das die Frau an die Kreuzung gebracht hat.
 israelheute

No comments: