Wednesday, January 07, 2015

Zehn Tote bei Anschlag auf islam-kritisches Satiremagazin

Bei einem Schusswechsel in der Redaktion der französischen Satirezeitung "Charlie Hebdo" kommen Berichten zufolge mindestens zehn Menschen zu Tode. Über die Angreifer ist noch nichts bekannt. Sie sollen geflohen sein.
In den Pariser Redaktionsräumen der französischen Zeitung "Charlie Hebdo" ist es zu einer Schießerei gekommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen mindestens zehn Menschen getötet worden sein. Französische Medien berichten auch von mindestens einem Toten außerhalb des Gebäudes und zahlreichen Verletzten. Vermummte seien mit schweren Waffen in die Redaktionsräume gestürmt und hätten um sich geschossen. Präsident Francois Hollande berief eine Krisensitzung ein.
Ein Augenzeuge berichtete im Fernsehsender iTELE, er habe von einem benachbarten Gebäude aus gesehen, wie vermummte Männer mit Kalaschnikows das Haus im Zentrum von Paris betreten hätten. "Einige Minuten später waren viele Schüsse zu hören." Die Männer seien dann weggerannt.
"Charlie Hebdo" ist ein satirisches Blatt. Im September 2012 hatte eine Ausgabe mit derben Mohammed-Karikaturen zu weltweiten Protesten von Muslimen geführt. Französische Einrichtungen wurden damals in einigen Ländern zeitweise aus Sicherheitsgründen geschlossen. Strenggläubige Muslime empfinden es bereits als anstößig, den Propheten Mohammed als Person zu zeigen.
"Nichts Schockierendes dabei"
"Wenn die Leute schockiert sein wollen, werden sie schockiert sein", sagte seinerzeit Stéphane Charbonnier, Herausgeber und Zeichner von "Charlie Hebdo". Es sei aber nichts Schockierendes dabei, ergänzte der unter dem Namen "Charb" arbeitende Satiriker.
Noch vor den Karikaturen hatte ein Schmäh-Video über Mohammed zu Protesten von Muslimen gegen die westliche Welt geführt. Bei den wochenlang anhaltenden Unruhen starben etliche Menschen. Bei Protesten nach der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung 2006 kamen weltweit mehr als 150 Menschen ums Leben.

No comments: