Sunday, February 15, 2015

Hamburger Grüne Wölfe: Fall Güclü eskaliert

Einen Tag vor der Wahl eskalierte der Streit der Hamburger Grünen-Chefs mit ihrer Parteikollegin Nebahat Güclü. Nachdem das Landesschiedsgericht jüngst einen Antrag auf ein Parteiausschlussverfahren gegen Güclü abgelehnt hatte, war lediglich von einem Formfehler die Rede.
Jetzt kommt raus: Das Gericht übte scharfe Kritik am Verhalten des Landesvorstands. Güclü wirft Grünen-Vize Manuel Sarrazin jetzt vor, die Öffentlichkeit „getäuscht und irregeführt“ zu haben.
Wie berichtet, soll Güclü aus der Partei ausgeschlossen werden, nachdem sie im Wahlkampf bei den rechtsextremen „Grauen Wölfen" aufgetreten war. Weil der Landesvorstand mit Güclü nur telefonisch über die Vorwürfe gesprochen hatte, wurde der Antrag abgeschmettert. Die Folge: Güclü darf als Grünen-Kandidatin zur Bürgerschaftswahl antreten. Rauswerfen will der Landesvorstand Güclü aber weiterhin.
 mopo

No comments: