Tuesday, March 03, 2015

CDU fordert: Treffpunkte der radikalen Islamisten schließen

Der CDU-Bundestags-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordert angesichts der jüngsten Terrorwarnungen die Schließung islamistischer Einrichtungen in Deutschland. Die Nord-CDU findet das gut, Regierungsfraktionen, FDP und Piraten werfen ihm Aktionismus und Scharfmacherei vor.
Islamistische Prediger und Gemeinden sollten stärker sanktioniert werden, so Bosbach. Man werde „prüfen müssen, ob wir nicht Einrichtungen schließen müssen, die erkennbar nicht der Religionsausübung oder -lehre dienen, sondern der Rekrutierung dschihadistischer Kämpfer unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit“. Auf jeden Fall müssten solche Einrichtungen „noch schärfer als bislang beobachtet werden“, sagt Axel Bernstein, Innenexperte der Landtags-CDU. Die Schließung könne das richtige Mittel sein, wenn dadurch nicht die Beobachtung potenzieller Attentäter erschwert werde.
 ln-online

No comments: