Thursday, March 05, 2015

Hanau zeigt Schau mit islamkritischen Zeichnungen unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen

Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen wird in Hanau eine Ausstellung mit teils religionskritischen Zeichnungen gezeigt. Zu sehen sind rund 220 Werke der Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz. Darunter befinden sich auch eine Mohammed-Karikatur und Zeichnungen, die sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen. «Ich kann nicht ausschließen, dass sich irgendjemand beleidigt fühlt», sagte Kurator Claudio Hils am Donnerstag in Hanau. Die Ausstellung wird vom 14. März an erstmals in Hessen im Schloss Philippsruhe gezeigt.Die Stadt Hanau hatte im Januar für Schlagzeilen gesorgt, weil sie nach den Attentaten von Paris die Schau erst abgesagt und nach Protesten doch wieder die Planungen aufgenommen hatte. Hintergrund waren Bedenken wegen erhöhter Kosten für die Sicherheit. Hanau investiert 120 000 Euro für ein Schutzkonzept mit einem privaten Sicherheitsdienst. Es wurde mit der Polizei erarbeitet.
Mehr...

No comments: