Sunday, April 05, 2015

Türkische Medien: BND-Agent hatte Kontakt zur Istanbuler Selbstmordattentäterin

Stephan_Kacynsky2
Es ist der klassische Slogan, den terroristische DHKP-C Mitglieder bei ihrer Festnahme immer wieder rufen.«Ihr könnt uns nicht einschüchtern, Ihr könnt uns nicht einschüchtern» schreit auch Stephan Shak Kacynski in türkischer Sprache, als er die Medienvertreter in den Blick bekommt. Minuten vorher hat er, Medienberichten zufolge, den türkischen Polizeibeamten noch gedroht: «Ihr werdet auch drankommen». Nachdem mehrere türkische Medien am Samstag über eine Verbindung des mutmaßlichen DHKP-C Mitglieds zum deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) berichteten, wurden am Sonntag konkretere Vorwürfe gegen Stephan Shak Kacynski laut.Nach einem Bericht der «Yeni Şafak» markiere Kacynskis Einreise den Startschuss für 3 blutige Anschläge in Istanbul, an deren Planung er selbst maßgeblich beteiligt gewesen sei. Nach seiner Kontaktaufnahme mit Hüseyin Fevzi Tekin, dem in Griechenland inhaftierten Terror-Chef der DHKP-C, sei er mit Anweisungen und Anschlagsplänen in die Türkei gereist.Er habe, zwecks Absprache und Beratung, sich mehrmals mit Mitgliedern der Terrororganisation getroffen. Wie die«Yeni Şafak» weiter berichtet, soll sich Kacynski im Jahr 2015 in der zentralanatolischen Provinz Nevşehir mit Mitgliedern der Terrororganisation getroffen haben.
 Mehr...

No comments: