Tuesday, April 21, 2015

Wer zündet eigentlich so die Moscheen an ?

In der muslimischen und jesidischen Gemeinde in Bad Salzuflen kennt man sich – und versteht sich trotz unterschiedlicher Religionen. Doch die Gräueltaten des Islamischen Staates (IS) gingen scheinbar nicht spurlos an den fünf Angeklagten vorüber. Es sind Deutsche, vier von ihnen kurdische Jesiden, einer ist Moslem. Damals waren sie noch Kumpel (die beiden Haupttäter sind Cousins), die sich regelmäßig trafen, Musik hörten, tranken. Und am Tatabend nicht gerade wenig.
»So betrunken wie am 11. Oktober war ich noch nie«, behauptet der 25-jährige Kilamadin A. Er gilt als einer der beiden Haupttäter: Familienvater, drei Kinder, stellvertretender Schichtleiter. Dass er mit dem Brandanschlag den Tod von zwei Familien aus Bulgarien und der Türkei in Kauf genommen haben soll, weist er vehement von sich. »Wir wollten doch keinem Menschen weh tun. Ich habe gedacht, über der Moschee wohnt niemand.« Dass er beim Brandanschlag mit dabei war, gibt er zu – dass er der Initiator war, wie von dem zweiten Hauptangeklagten behauptet, nein, das stimme nicht.
Mehr...

No comments: