Saturday, May 09, 2015

Australische Polizei vereitelt Terroranschlag und nimmt 17-Jährigen fest

Zum zweiten Mal in drei Wochen hat die Polizei in Australien nach eigenen Angaben einen geplanten Terroranschlag vereitelt. Sie nahm in Melbourne einen 17-Jährigen fest. Sie wirft ihm vor, in einem Vorort der Stadt Bomben gebastelt zu haben, um einen Anschlag zu verüben. Ob der Junge Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist, sei nicht geklärt, sagte Polizeichef Mike Phelan. Bereits vor drei Wochen waren in einem anderen Teil Melbournes fünf Teenager bei einem Anti-Terror-Einsatz festgenommen worden. Ein Zusammenhang bestehe nach ersten Erkenntnissen nicht. Regierungschef Tony Abbott bezeichnete es als „tragische Wahrheit“, dass in Australien Menschen lebten, die anderen etwas antun wollten. Er rief die Bevölkerung auf, sich nicht verängstigen zu lassen. Das sei genau das Ziel von Extremisten. "Das Beste ist, das Leben weiterzuleben wie bisher", sagte er in Darwin. "Unsere Freiheit, unsere Fairness, unsere Toleranz und unsere Offenheit für Menschen aus aller Welt - das ist genau, dass was dieser Totenkult und seine Anhänger hassen." Mit Totenkult bezeichnet Abbott die IS-Terrormiliz.
rtl.de

No comments: