Friday, May 01, 2015

Der Anfängerfehler des verhinderten Attentäters

Das Frankfurter Traditionsrennen am 1. Mai ist weit mehr als ein Wettkampf von Radprofis, die 206 Kilometer durch den Taunus fahren und dann zwischen den Bankentürmen ins Ziel sprinten. Es ist eine gigantische Party, ein mit riesigem Aufwand organisierter Cup aus 19 Wettbewerben über verschiedene Distanzen.
Über 5000 Menschen nehmen teil, vom sechsjährigen Steppke bis zum Rentner, vom Freizeitradler bis zu internationalen Top-Sportler. In allen Taunus-Gemeinden entlang der Strecke wird gejubelt und gefeiert, mit Zelten, Hüpfburgen und Live-Bands. Eine Million Zuschauer kamen im vergangenen Jahr, und noch nie seit der Premiere 1962 ist das einst als "Rund um den Henninger-Turm" bekannte Rennen ausgefallen, selbst als der Hauptsponsor absprang.Doch nun hat ein deutsch-türkisches Ehepaar aus Oberursel das Großereignis wenige Stunden vor dem Startschuss platzen lassen – weil die beiden womöglich einen Anschlag auf die Sportler oder Zuschauer planten. Sie haben daheim in ihrem Keller eine Bombe gebaut, außerdem Waffenteile und Munition gelagert. Und sich in den letzten Tagen auffällig oft an verschiedenen Stellen entlang der Rennstrecke herumgetrieben. Dass sie überhaupt rechtzeitig entdeckt wurden, ist nur einer aufmerksamen Verkäuferin zu verdanken. Und der Tatsache, dass sich das Paar beim Einkaufen der Zutaten für ihren Bomben-Mix so tölpelhaft anstellte.

No comments: