Friday, May 01, 2015

Kriminell, radikal, verschleiert: Das ist das Salafisten-Paar aus Oberursel

Der Mann war als Kleinkrimineller polizeibekannt. Die Frau verschleierte nicht nur ihren Körper, sondern auch die Hände. Nachbarn in Oberursel beschreiben das Salafisten-Paar als unauffällig. Dass das Paar heimlich im Keller Bomben bastelte, ahnten sie nicht.
Der Zugriff erfolgte um 4 Uhr morgens. Vermummte SEK-Beamte stürmten die Wohnung eines mutmaßlichen Terrorpaares im hessischen Oberursel. Sie habe fünf, sechs Schreie gehört, erzählt später eine Nachbarin der „Frankfurter Rundschau“. Allerdings habe sie gedacht, dass sie von einem der beiden kleinen Kinder des Paares kamen.
Was die Ermittler befürchtet hatten, bestätigte sich: Das Paar, ein 35 Jahre alter Deutscher mit türkischen Wurzeln und eine 34-jährige Türkin, plante einen Bombenanschlag. Bei der Wohnungs- und Kellerdurchsuchung fanden die Fahnder eine funktionsfähige Rohrbombe, Teile eines Sturmgewehrs, 100 Schuss scharfe Munition vom Kaliber 9 Millimeter und ein Übungsgeschoss für eine Panzerfaust.
Außerdem diverse brennbare Flüssigkeiten, drei Liter Wasserstoffperoxid sowie Aceton und Glühbirnen – Material, mit dem der Sprengstoff TATP hergestellt werden kann. "Wir gehen davon aus, dass wir einen Anschlag verhindern konnten", sagt am Nachmittag der Chef der Staatsanwaltschaft Frankfurt, Albrecht Schneider.
 Mehr...

No comments: