Saturday, May 16, 2015

Wichtigtuer

Wenn in der nächsten Woche Federica Mogherini, die Hohe Außenbeauftragte der Europäischen Union, Israel besucht und “Palästina”, “to discuss the bilateral relations as well as prospects for the Middle East Peace Process”, wird sie von Ratschlägen begleitet werden, die ihr eine European Eminent Persons Group ungefragt vorgelegt hat.
Der European Eminent Persons Group gehören Menschen an, die ihre “Wichtigkeit” vor allem der Tatsache verdanken, daß sie das Ende ihrer politischen Karriere bereits hinter sich haben. Was Ruprecht Polenz oder Mary Robinson, Wolfgang Ischinger und Elisabeth Guigou im jeweiligen Amt nicht gelang, wollen sie nun als Briefeschreiber erreichen.
Alle paar Jahre hört man von ihnen, daß es eines “neuen Ansatzes” bedürfe, den Konflikt zwischen Israel und “palästinensischen” Terroristen zu lösen. Neu ist keine der Ideen, in deren Mittelpunkt diesmal die These steht, “it has been a serious flaw in previous attempts at negotiations [..] that the Israeli and Palestinian parties have been so unequal in international status”.
Gäbe es mehr Staaten, die “Palästina” nicht auf die eine oder andere Weise anerkannt haben, als Staaten, die genau das getan haben, vielleicht müßte man dann die European Eminent Persons Group für einen Friedensnobelpreis vorschlagen. Tatsächlich aber haben bisher über 130 von 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen “Palästina” zum Staat hochgestapelt.
Doch selbst die jüngste diplomatische Aufwertung des PLO-Regimes in Ramallah durch den Vatikan läßt “Palästinenserpräsident” Abu Mazen nicht von seiner Ansage abrücken, “I will never recognize a Jewish state”. Von den USA vermittelte Verhandlungen mit Israel gab Ramallah vor einem Jahr auf, um sich mit der Hamas “auszusöhnen”.
Suchte das Regime in Ramallah die “Augenhöhe”, an der es ihm nach Ansicht der European Eminent Persons Group mangelt, distanzierte es sich vom “palästinensischen” Ableger der Ikhwan. Doch offensichtlich sind es genau diese Terroristen, auf deren Niveau sich Abu Mazen & Co. wohlfühlen, mehr als 130 Anerkennungen “Palästinas” als Staat her oder hin.
Die European Eminent Persons Group ist eine Ansammlung lächerlicher Wichtigtuer.
tw24

No comments: