Monday, June 22, 2015

Was ausgeschlossen wird

... ist natürlich, daß der unser Land seinerzeit aus Bosnien kulturbereichernde Amokfahrer von Graz seine Tat aus einer religiös-islamischen Motivation heraus beging. Aber nicht doch — Angehörige der Religion des Friedens tun sowas einfach nicht! Oder ...?
Vielmehr ist es so: wenn FPÖ-Chef Strache in einem Nebensatz die Vermutung ausspricht, es könne doch auch ein islamischer Hintergrund für die Amokfahrt vorliegen — dann ist er ein »Hetzer« ... wenigstens für unsere Jounaille (und sonstige mainstreamkonforme Gutmenschen). »DiePresse«-Leser sehen das allerdings überwiegend anders:
michaelcollins2
22.06.2015 07:55
seltsam. ich arbeite im pflegeberuf und weiss, dass das ärzteteam zur Erstellung einer Diagnose wie psychose oft tage, ja wochen braucht. Die Grazer Behörden schaffen das innerhalb von stunden. oder hat man hier wieder eine goldene brücke gebaut, da man vor der Religion des friedens wieder einmal kniet?

kiki76
22.06.2015 09:20
Re: seltsam.
Ich bin vom Fach und natürlich ist eine Psychose sehr rasch zu diagnostizieren, da braucht es wirklich keine Tage und Wochen. Um welche ART der Psychose es sich handelt wird sich noch herausstellen (drogeninduziert, schizophren,..)

michaelcollins2
22.06.2015 10:14
Re: Re: seltsam. wenn sie tatsächlich vom fach sind, müssten sie mir zustimmen, dass diese Diagnose ganz sicher nicht von der Polizei oder anderen Behörden gestellt werden kann.
dass sie vom fach sind erlaube ich mir zu bezweifeln. es dauert ganz sicher nicht wenige stunden, um so eine Diagnose zu stellen, noch dazu von fachfremden.

Iden des März
22.06.2015 08:34
Re: seltsam.
ich habe mich auch etwas gewundert, wie in dem relativ kurzen Zeitraum zwischen Festnahme und erster öffentlicher Stellungnahme der Behörden bereits eine fachärztliche Untersuchung erfolgt sein kann.
Oder haben die einvernehmenden Beamten eine psychiatrische Ausbildung und können somit "Psychosen" diagnostizieren?

Weyland-Yutani
22.06.2015 08:34
Re: seltsam. In anderen Zeitungen steht, dass der Täter zuletzt verstärkt Moscheen besucht hat und seine Frau gezwungen haben soll, ein Kopftuch zu tragen.
Wir können also getrost davon ausgehen, daß bis zu den Landtagswahlen in Oberösterreich und — insbesondere — Wien der Täter einfach irgendwie psychotisch gewesen ist. Danach freilich kann die uns alle völlig überraschende Entdeckung, daß seine psychotische Erkrankung einen religiös-islamischen Hintergrund hatte, nicht länger ausgeschlossen werden ...

No comments: