Tuesday, September 01, 2015

Essener Südviertel wird immer unsicherer

Im Essener Südviertel häufen sich die Straftaten: 
Drei Unbekannte beraubten am 30. August, 6 Uhr, einen 21-jährigen Mann im Südviertel. Der Essener war am frühen Morgen zu Fuß vom Hauptbahnhof in Richtung Alfredstraße unterwegs. An der "Freiheit" bemerkte er drei Männer auf einer Bank. Als er die Gruppe passierte, packte einer seinen Kragen, ein anderer schlug ihm ins Gesicht. Mit einem Messer drohend forderte ein Täter die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen. Nachdem einer der mutmaßlichen Räuber Geld aus der Hosentasche des Angegriffenen gezogen hatte, entfernten sich die bislang nicht identifizierten Angreifer in Richtung Heinickestraße. Die Gesuchten sind etwa 20 Jahre alt und vermutlich südländischer Abstammung. Alle drei trugen Bärte, ein Bart war etwas länger und voller. Die Täter waren insgesamt dunkel gekleidet, trugen Jeans und T-Shirt. (presseportal.de)
Wie eine Leserin unseres Blogs, die in der Heinickestrasse wohnt, mitteilte ereignete sich diesen Samstag folgendes:

Um 07:00 Uhr morgens trat ihr Lebensgefährte mit einem Toastbrot aus dem Edeka-Laden in der Gutenbergstrasse und ging Richtung Haltestelle Kronprinzenstrasse, um mit der Linie 105 zu fahren.Etwa 20 m vom Supermarkt entfernt stellen sich ihm 2 Männer südosteuropäischer Herkunft in den Weg mit den Worten "Du gibst uns jetzt Dein Geld".  Der Angesprochene weigerte sich und rannte zur Haltestelle,   Einer der Täter pinkelte gegen einen silbergrauen dort parkenden Mercedes, der zweite verfolgt ihn noch.

Das Opfer konnte sich noch  in die jetzt eintreffende Strassenbahn retten.
Wie sich später herausstellt, betraten die Ganoven anschliessend das Edeka-Geschäft und forderten die Kassiererin zur Geldherausgabe auf.
3 kräftige Mitarbeiter, die an diesem Morgen im Geschäft Dienst hatten, warfen die Männer aus dem Laden.
Die Polizei wurde in diesem Fall nicht verständigt.

No comments: