Wednesday, September 02, 2015

Wiener Türkische Liste: Ex- Sträfling als Wahl- Gehilfe

In Teilen der türkischen Community rumort es: Einer der wichtigsten Mitstreiter im Wahlkampf der Türken- Liste Gemeinsam für Wien (GfW) saß 23 Monate wegen Freiheitsentziehung und Nötigung hinter Gittern. Der Initiator Turgay Taskiran verteidigt seinen Gehilfen: "Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient!"Im Dezember 2011 ging der Fall des damals 41- jährigen Austro- Türken durch die Medien: Gemeinsam mit zwei Komplizen überfiel er seinen Schwager, überwältigte das Opfer mit einer Gaspistole, fesselte es und forderte 50.000 Euro. Danach erzwang der Täter ein Gespräch mit seiner - von ihm getrennt lebenden - Gattin. Urteil: 23 Monate unbedingte Haft. Knapp vier Jahre später geht ebenjener Mann bei der Wien- Wahl mit dem GfW- Repräsentanten Turgay Taskiran auf Stimmenfang. "Er schadet dem Ruf unserer Community", warnt nun ein Szenekenner. Laut Taskiran sei der Ex- Häftling kein Kandidat, sondern nur ein Anhänger: "Er hat seine Strafe abgebüßt und verdient eine zweite Chance." Aktuell zählt die Liste 2000 Unterstützer, für einen Wien- weiten Antritt fehlen noch Unterschriften im 13. und 18. Bezirk.
krone.at

No comments: