Sunday, February 07, 2016

Bigamistischer Vater in Gelsenkirchen: Ehrenpatenschaft von Gauck für muslimische Vielehe

Wenn eine Familie das siebte Kind bekommt, übernimmt der Bundespräsident auf Antrag die Ehrenpatenschaft – mit diesem Privileg soll die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht werden. Joachim Gauck hat jetzt die Patenschaft für den drei Monate alten Ismail aus Gelsenkirchen übernommen. Ein Vorgang, der Kritik auslöst: Der 24-jährige Vater Sabedin Tatari ist Bigamist. Seine insgesamt acht Kinder stammen von den Ehefrauen Tatjana und Samanda. In vielen muslimischen Ländern ist die Vielehe anerkannt.Ein Sprecher der Stadt Gelsenkirchen erklärte, das Kriterium für die Beantragung der Ehrenpatenschaft sei erfüllt gewesen, weil alle Kinder der Familie vom gleichen Vater abstammten.
 rp-online.de

No comments: