Monday, February 29, 2016

Ist das schon die Angst der Blockparteien vor der Niederlage ? In Dessau-Roßlau wurden falsche Stimmzettel ausgegeben

In Dessau-Roßlau sind versehentlich falsche Briefwahlunterlagen verschickt worden. In mindestens drei Fällen waren in Briefen des Wahlkreises 27 Stimmzettel aus dem Wahlkreis 26. Das bestätigte Dessau-Roßlaus Kreiswahlleiter Michael Conrad auf MZ-Anfrage. „Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler“, sagte Conrad und schloss zugleich aus, dass eine größere Anzahl von Briefwahlunterlagen betroffen ist. „Das ist definitiv nicht der Fall.“ Der Fehler mit den falschen Stimmzetteln wäre in einer Charge gewesen, die am Mittwoch im Wahlamt im Dessauer Rathaus verpackt wurde. Diese habe etwa 500 Briefwahlunterlagen umfasst. „Als der Fehler bemerkt wurde, haben wir die Charge sofort zurückgeholt und kontrolliert: Die Kiste war noch fast voll.“ Und: Es sei selbst in dieser Charge nur ein ganz kleiner Teil fehlerhaft gewesen. Bei allen vorherigen Paketen hätte es keinerlei Beschwerden gegeben. Für die Landtagswahl am 13. März hat die Stadt bislang schon 3.500 Briefwahlunterlagen ausgereicht. Öffentlich gemacht hatte die Fehler Andreas Mrosek, im Wahlkreis 26 Landtagskandidat der Alternative für Deutschland. Er sei von einem Wähler informiert worden. „Wenn das Vertauschen im großen Stil passiert ist“, deutete Mrosek an, „dann kann die Wahl angefochten werden.“
mz-web.de

No comments: