Monday, February 08, 2016

«Stuttgarter Nachrichten»: Jeder dritte ausländische Arzt fällt durch Sprachtest

Seit Juli 2015 nehme die Landesärztekammer Baden-Württemberg die Prüfung ab. Jeder Mediziner mit im Ausland erworbener Ausbildung müsse sie bestehen, um vom Regierungspräsidium Stuttgart eine unbefristete Berufserlaubnis (Approbation) zu erhalten. Insgesamt 177 Mediziner legten die Fachsprachenprüfung zwischen Juli und Dezember demnach in den Bezirksärztekammern des Landes ab. 120 (67,8 Prozent) hätten bestanden, 57 (32,2 Prozent) seien durchgefallen. «Die Approbation bedeutet einen sicheren Aufenthalt und Berufseinstieg in Deutschland. Deshalb melden sich auch viele Mediziner zur Fachsprachenprüfung an, die noch keine ausreichende Sprachsicherheit haben», sagte Ulrich Clever, Präsident der Landesärztekammer, dem Blatt. Im Sinne des Patientenschutzes sei es absolut notwendig, dass Bewerber die medizinische Fachsprache auf Deutsch beherrschen.
 tagblatt.de

No comments: