Wednesday, April 13, 2016

Sozialbetrug in Millionenhöhe durch Vater des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Patrick Öztürk

Der durch Sozialbetrug mit osteuropäischen Zuwanderern in Bremerhaven entstandene Schaden liegt voraussichtlich im zweistelligen Millionenbereich. Geschädigt ist vor allem der Bund. Nun wird der Fall zum Politikum. Zusätzliche Brisanz bekommt die Angelegenheit dadurch, dass es sich bei dem Hauptbeschuldigten um den Vater des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Patrick Öztürk handelt.Selim Öztürk ist Vorsitzender zweier Vereine, die den Millionenbetrug organisiert haben sollen – der Agentur für Beschäftigung und Integration e.V. und der Gesellschaft für Familie und Gender Mainstreaming. Nach den Ermittlungen der Polizei sollen die Vereine Anlaufstelle für Tausende nach Bremerhaven geschleuste Zuwanderer aus Osteuropa – zumeist Bulgaren – gewesen sein. Denen soll gegen Bezahlung der Weg in die Sozialsysteme gewiesen worden sein.
 nord24

No comments: