Wednesday, May 25, 2016

Briefwahl: Weitere Verdachtsfälle in Kärnten -- Nun geraten die Bezirke Villach Land, Wolfsberg und Hermagor in das Visier der Kontrolleure.

 wahlbetrug photo
Pic:  peymani.de

Der Verdacht auf "Unregelmäßigkeiten" bei der Briefwahl wächst sich aus. Wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte, seien in Kärnten weitere Fälle bei der Briefwahl bekanntgeworden. Es geht um die Bezirke Villach Land, Wolfsberg und Hermagor. An die Staatsanwaltschaft (WKStA) wurde bereits eine Nachtragsanzeige geschickt.Die Unregelmäßigkeiten aus drei weiteren Kärntner Bezirken seien der Bundeswahlbehörde heute zu Kenntnis gebracht worden, teilte das für Wahlen zuständige Bundesministerium für Inneres (BMI) am Mittwoch gegen Mittag mit. "Für das Innenministerium hat die lückenlose Aufklärung dieser, in Verdacht stehenden, Unregelmäßigkeiten oberste Priorität." Laut Kärntner Landeswahlbehörde ist es in allen vier Bezirken um Unregelmäßigkeiten bei der Beginnzeit der Briefwahl-Auszählung gegangen, also um den gleichen Vorwurf wie in Villach Stadt. Das Innenministerium hatte am Dienstag Villach bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt. Im Raum steht der Verdacht, dass die Briefwahlstimmen für die Bundespräsidentenstichwahl zu früh ausgezählt worden sind. Insgesamt wurden in den vier "auffälligen" Kärntner Wahlbezirken 12.378 Briefwahlstimmen abgegeben. Davon ist zwar die Mehrheit auf Van der Bellen entfallen, allerdings war sein Vorsprung auf Hofer in Kärnten deutlich geringer als im Bundesschnitt: Während der Grüne Kandidat bundesweit auf 61,7 Prozent der Briefwahlstimmen kam, waren es in den fraglichen vier Kärntner Bezirken nur 55,2 Prozent. Das Ergebnis liegt jedenfalls im Landesschnitt: In ganz Kärnten entfielen 55,6 Prozent der Briefwahlstimmen auf Van der Bellen.

Briefwahlstimmen in Kärntner Bezirken mit Unregelmäßigkeiten
bei der Auszählung


                   Abg.   ung.    Hofer   Van der Bellen
Villach Stadt     3.498     55    1.305   2.138 (62,1 %)
Villach Land      4.332    119    1.955   2.258 (53,6 %)
Hermagor          1.627     51      686     890 (56,5 %)
Wolfsberg         2.921     89    1.457   1.375 (48,6 %)
Summe            12.378    314    5.403   6.661 (55,2 %)
Kärnten gesamt   37.973  1.065   16.393  20.515 (55,6 %)

Anmerkung: Abg.: abgegeben, ung.: ungültig
Quelle: BMI

 oe24.at

No comments: