Monday, May 02, 2016

Islam-Kindergärten: Abdullah P. in U-Haft

Abdullah P., mutmaßlicher Chef eines kriminellen Netzwerks rund um Wiener islamische Kindergärten, befindet sich seit Samstag in U-Haft. Der Grund lautet Tatbegehungsgefahr.Ihm wird Förder-Betrug um die Wiener Islam-Kindergärten vorgeworfen. Dazu soll er in der Brigittenau eine weitverzweigte Vereinsstruktur aufgebaut haben. Allein der von ihm betriebene Kindergarten KIBIZ (Kinder Bildungs- und Integratrionszentrum) wurde von Mai 2013 bis Mai 2015 mit einer Vollförderung von 1,8 Millionen Euro für acht Gruppen mit jeweils 20 bis 25 Kindern bedacht. Dabei sollen aber weit weniger Kinder tatsächlich betreut worden sein. Zudem wird ihm vorgeworfen, nicht erbrachte Leistungen voll verrechnet zu haben. Abdullah P. gab dazu vorerst keine Erklärung ab. Die U-Haft ist zunächst bis zum 17. Mai rechtswirksam.
 heute.at

No comments: