Sunday, May 22, 2016

Sikh-Tempel: Haben Behörden Warnungen ignoriert?

"Die beiden sind im Staatsschutzbereich auffällig gewesen, aber nicht im Kernbereich": Mit diesen Worten kommentierte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am 21. April 2016 die Festnahme der beiden mutmaßlichen Attentäter auf den Sikh-Tempel in Essen fünf Tage zuvor. Eine Aussage, die laut WDR-Informationen nicht zutrifft. Wie WESTPOL in der Sendung am Sonntag (22.05.2016) berichtet, sollen die Behörden bereits kurz vor Weihnachten 2015 das Kinderzimmer des Verdächtigen Yusuf T. durchsucht haben. Dabei sollen sein PC und sein Handy beschlagnahmt worden sein.Die Klassenlehrerin von Yusuf T. bestätigte dem WDR, dass ihr Schüler nach den Weihnachtsferien von der Hausdurchsuchung erzählt haben soll. Zudem soll er ein Handy besessen haben, das bei der Durchsuchung nicht gefunden wurde. Darauf hätten sich nach Aussage von Mitschülern Aufnahmen einer Explosion befunden. Die Reaktion der Klassenlehrerin: "Ich habe die Schulleitung informiert, und meines Wissens hat die Schulleitung den Staatsschutz informiert." Offenbar ist die Information dort aber nicht entsprechend verarbeitet worden. Die Polizei reagierte nicht, das verbliebene Handy von Yusuf T. wurde offenbar weder beschlagnahmt noch ausgewertet. Erst nach dem Bombenanschlag fanden die Behörden Videoaufnahmen einer "Probesprengung" bei Mohammed B., einem weiteren Verdächtigen. Wieso die Hinweise der Schulleitung vor der Tat offenbar ignoriert wurden, steht derzeit nicht fest. Das NRW-Innenministerium und der Staatsschutz wollten sich gegenüber dem WDR nicht äußern.Bei dem Anschlag am 16.4.2016 waren drei Männer verletzt worden, einer von ihnen schwer. Als Tatverdächtige wurden zwei 16-Jährige und ein 17-Jähriger verhaftet. Ihnen wird die Beteiligung an einem versuchten Mord sowie das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Laut NRW-Innenministerium sympathisieren die Festgenommenen mit der Terrormiliz Islamischer Staat. Sie sollen sich in salafistischen Kreisen bewegt haben.
 wdr.de

No comments: