Tuesday, June 28, 2016

München: Erneut DB-Mitarbeiter angegriffen 31-Jährigem splittert Backenzahn

Nachdem erst gestern (siehe Pressemitteilung Nr. 143) über den Angriff auf DB-Mitarbeiter berichtet worden war, ereignete sich nicht mal 48-Stunden später, am Montagabend (27. Juni), der nächste tätliche Angriff. Dieser verlief aber nicht so glimpflich.

Gegen 21:00 Uhr griff beim Halt am S-Bahnhaltepunkt Feldkirchen ein 33-jähriger Türke zwei Bahnsicherheitsmitarbeiter tätlich an. Die beiden DB-Security verlangten in der S-Bahn, S2 Richtung Erding, den Fahrschein. Beim Halt schob der aggressive Fahrgast einen 31-jährigen Bahnmitarbeiter zur Seite und verließ die S-Bahn. Als sich ein 26-jähriger DB-Security dem Angreifer näherte, schlug ihm dieser mit der Faust in den Genitialbereich. Beiden DB-Mitarbeitern gelang es gemeinsam, den Türken zu Boden zu bringen. Am Boden liegend trat der 33-Jährige mit dem beschuhten Fuß in Richtung des 31-Jährigen und traf ihn im Bereich des Unterkiefers. Dabei splitterte bei dem DB-Mitarbeiter ein Backenzahn. Beiden gelang es, den 33-Jährigen zu überwältigen. Dieser bedrohte die Bahnbediensteten mit dem Leben; beleidigte und bespuckte beide.

Herbeigerufene Bundespolizisten nahmen den 33-Jährigen fest. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem Türken ein Atemalkoholwert von 1,52 Promille gemessen. Er wird sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Leistungserschleichung verantworten müssen.

Die beiden DB-Mitarbeiter begaben sich in ärztliche Behandlung. Der 31-Jährige erlitt Abschürfungen im Ellenbogenbereich. Bei ihm splitterte ein Backenzahn. Zudem klagte er über Schmerzen im Gesicht. Sein 26-jähriger Kollege erlitt eine blutende Schürfwunde im Stirnbereich und klagte über Schmerzen im Unterleib. Auch der Türke zog sich leichte Verletzungen, Hautabschürfungen an beiden Schultern und an den Oberarmen, zu.

Hier die o.a. Pressemitteilung Nr. 143/2016:

Mit Gürtelschnalle zugeschlagen Angriff auf DB-Mitarbeiter

Die Münchner Bundespolizei hat Ermittlungen gegen zwei Unbekannte aufgenommen, die in der Nacht zum Sonntag (25./26. Juni) zwei Mitarbeiter der Deutsche Bahn-Sicherheit angegriffen haben. Dabei wickelten beide Täter ihre Gürtel so um die Hand, um mit der Schnalle zuschlagen zu können.

Gegen 23.55 Uhr fielen zwei Mitarbeitern der DB-Sicherheit in der S1 am Bahnhof Moosach zwei junge Männer zwischen ca. 18-20 Jahren auf, die sich bei Erkennen der Streife in Richtung des vorderen Zugteils entfernten. Die DB-Mitarbeiter, die Fahrkartenkontrollen durchführten, hatten die Vermutung, dass sich beide der Kontrolle entziehen wollten und folgten ihnen.

Als sie die beiden jungen Männer nach dem Fahrschein fragten, wurden diese sofort verbal aggressiv. Ersten Ermittlungen nach eskalierte die Situation, als beide Personen ihre Gürtel aus den Schlaufen der Hose zogen und diese um ihre Hände wickelten. Dann schlug einer der beiden dem 36-jährigen Sicherheitsmann ins Gesicht. Der andere Unbekannte griff den 32-jährigen Kollegen des DB-Mitarbeiters an. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der auch Fahrgäste der S-Bahn eingriffen und versuchten die Situation zu schlichten.

Die DB-Mitarbeiter konnten die Gürtel im Laufe der Rangelei den beiden Männern wegziehen. Durch die Schläge und Tritte erlitten die Bahnmitarbeiter Schwellungen, Rötungen und Abschürfungen im Gesicht sowie in der Bauchgegend. Die Täter flüchteten über die Gleise in unbekannte Richtung. Eine Fahndung von Bundes- und Landespolizei blieb ohne Feststellungen.

Ermittler der Bundespolizei werten aktuell die Videoaufzeichnung der S-Bahn aus. Die Gürtel wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
http://news.feed-reader.net/ots/3364139/

No comments: