Wednesday, July 27, 2016

Weserpark: Polizei sucht weiter nach Verdächtigem

Im Bremer Einkaufszentrum Weserpark in Osterholz läuft ein SEK-Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert, weil sich ein von der Polizei als gefährlich eingestufter 19-Jähriger in dem Einkaufszentrum aufhalten soll. Er war am Mittwochmorgen aus einer Psychiatrie geflüchtet und soll Drohungen ausgesprochen haben.
Über einen Notausgang ist der 19-jährige Algerier aus einer psychiatrischen Klinik in Bassum (Landkreis Diepholz) geflohen. Bei seiner Flucht soll er nach Polizeiangaben gerufen haben: "Ich sprenge euch in die Luft."

Polizei stuft 19-Jährigen als gefährlich ein

Der junge Mann ist erst vor wenigen Tagen in die Klinik eingewiesen worden. Er zeigte eigen- und fremdgefährdende Tendenzen. Gegenüber der Polizei hat er auch Äußerungen zur Amoktat in München und dem Terror des sogenannten "Islamischen Staats" gemacht. Deshalb hat die Diepholzer Polizei den jungen Mann zur Fahndung ausgeschrieben und umliegende Einsatzstellen um Mithilfe gebeten. Die Polizei geht nicht von einer Terrorlage aus, aber aus ihrer Sicht geht von dem psychisch kranken Mann eine Gefahr für andere aus.
Gegen 16:30 Uhr hatte sich dann ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, dass er einen Verdächtigen im Weserpark gesehen habe. Zunächst hatte die Polizei versucht, den 19-Jährigen verdeckt zu finden. Weil das aber nicht gelang und um die Besucher nicht zu gefährden, hatte sie das Gebäude geräumt.

Weserpark am Mittwochabend geräumt

Das Einkaufszentrum wurde evakuiert, um mögliche Gefahren für Unbeteiligte zu minimieren – zunächst mit der Information für die Weserpark-Besucher, sie sollten das Gebäude wegen eines technischen Defekts verlassen. Diese Information hatte die Polizei zunächst herausgegeben, um keine Panik zu verbreiten, wie später ein Sprecher bestätigte.
Die Polizei fahndet im Bremer Stadtgebiet und im Umland nach dem Mann. Parallel durchsuchen Einsatzkräfte das Gebäude und Gelände des Einkaufszentrums. Das wird mehrere Stunden dauern, da der Weserpark 70.000 Quadratmeter groß ist. Die Einsatzkräfte suchen im Gebäude auch nach einem Gegenstand, den der Verdächtige dort abgelegt haben könnte.
 radiobremen.de

No comments: