Wednesday, August 24, 2016

CSU-Generalsekretär: Integrationsbeauftragte Özoguz in Regierung "fehl am Platz"

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), als Fehlbesetzung kritisiert. "Die Staatsministerin Özoguz ist als Regierungsmitglied im Kanzleramt fehl am Platz", sagte Scheuer am Mittwoch dem "Spiegel". Hintergrund sind die Äußerungen der türkischstämmigen Özoguz in der Debatte um die Loyalität aus der Türkei stammender Bundesbürger zu Deutschland. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte gesagt: "Von den Türkischstämmigen, die schon lange in Deutschland leben, erwarten wir, dass sie ein hohes Maß an Loyalität zu unserem Land entwickeln." Özoguz warnte daraufhin davor, Deutschen mit türkischen Wurzeln Loyalitätskonflikte zu unterstellen. Eine deutliche Mehrheit von ihnen fühle sich "unserem Land zugehörig", sagte sie. "Die Kanzlerin hat absolut recht, wenn sie von Türkischstämmigen in unserem Land Loyalität zu Deutschland fordert", sagte Scheuer zu der Debatte. Das müsse eigentlich eine "Selbstverständlichkeit" sein. "Dass gerade von der SPD-Politikerin Özoguz, der Integrationsbeauftragten im Kanzleramt, Widerspruch kommt, ist eine Bankrotterklärung."
 francais-express.com

No comments: