Monday, August 22, 2016

Türkei ruft Botschafter aus Österreich zurück


Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat seinen Botschafter Hasan Gögüs aus Österreich zurückgerufen. Er sei für "Konsultationen" nach Ankara geholt worden, sagte Cavusoglu. Zugleich warf er Österreich vor, die als Terrororganisation eingestufte verbotene kurdische Arbeitertürkei (PKK) zu unterstützen.Der Sprecher des Außenministeriums, Thomas Schnöll, bestätigte dies am Monatagabend. Schnöll sagte auch, dass der österreichische Botschafter in Ankara, Georg Oberreiter, am Montag ins türkische Außenministerium zitiert worden sei. Der Hintergrund dürfte die Kurdendemonstration am Samstag in Wien gewesen sein, sagte Schnöll, er könne dies allerdings nicht bestätigen. Die Kundgebung in Wien fand unter dem Motto "Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei und die Isolation von Abdullah Öcalan" statt. Der inhaftierte Abdullah Öcalan war Vorsitzender der in der Türkei verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK.
 krone.at

No comments: