Wednesday, September 28, 2016

Tostedt: Nach Feuer in Flüchtlingsunterkunft: Asylbewerber räumt Brandlegung ein

Am 21.9.2016 war es in einer Flüchtlingsunterkunft in Tostedt zu einem Brandausbruch gekommen (PM vom 22.09.2016, 10:35 Uhr). Der durch das Feuer schwer verletzte 19-jährige Afghane war zunächst nicht vernehmungsfähig. Mittlerweile konnten Beamte des Zentralen Kriminaldienstes mit ihm sprechen. Im Rahmen dieser Vernehmung räumte der 19-Jährige ein, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er gab an, so verzweifelt über seine private Familiensituation gewesen zu sein, dass er sein Zimmer in suizidaler Absicht in Brand gesetzt hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung gegen den Heranwachsenden. Die Staatsanwaltschaft Stade hat einen Haftbefehl beantragt. Sobald der 19-Jährige die Intensivstation verlassen kann, wird er in eine entsprechende Einrichtung verlegt.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3442420

No comments: