Friday, September 23, 2016

Türke (16) rast mit 200-PS-Bike Beamten nieder

Dramatische Szenen haben sich am frühen Donnerstagabend in Wien-Floridsdorf abgespielt. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wollten Polizisten einen Motorradfahrer anhalten. Der, wie sich zeigen sollte, erst 16-jährige Türke gab jedoch einfach Gas, raste davon und fuhr wenig später einen 52 Jahre alten Beamten nieder, der schwere Kopfverletzungen erlitt.Der Motorradfahrer war gegen 18 Uhr zunächst der Besatzung des Streifenwagens "Ulrich 2" in der Jedleseer Straße aufgefallen. Die Polizisten versuchten, ihn anzuhalten, aber der junge Mann brauste davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und forderten über Funk Verstärkung an. Die Jagd ging über die Prager Straße bis nach Strebersdorf, wo der 52-jährige Polizist in der Nähe der Lehranstalt der Schulbrüder zur Schulwegsicherung eingeteilt war.Er versuchte, den Biker in der Rußbergstraße an der Ecke Strebersdorfer Straße anzuhalten, und stellte sich dazu auf die Fahrbahn. Der 16-jährige Türke, der mit einer Yamaha R1 - einem nach Angaben des Herstellers knapp 200 PS starken Supersport-Motorrad - unterwegs war, stieß ihn nieder, kam dabei aber auch selbst zu Sturz.Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Polizist vom Rettungshubschrauber "Christophorus 9" abtransportiert, er schwebt in Lebensgefahr. Auch der 16-Jährige, der sich beim Sturz erheblich verletzte, wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar, die Ermittlungen würden laufen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.
 krone.at

No comments: