Wednesday, October 12, 2016

Attentäter behauptet: Die drei Syrer waren Mitwisser!

Der Fall Dschaber al-Bakr (22) wird immer verworrener. Wie der MDR berichtet, sollen auch die drei Syrer, die den 22-Jährigen später gefesselt auslieferten, in die Anschlagspläne eingeweiht gewesen sein.
So habe der MDR bei Recherchen erfahren, dass al-Bakr bei der polizeilichen Vernehmung erklärte, dass seine Landsleute "in der Geschichte mit drin" steckten.
Der Geheimdienst habe präzise Hinweise gehabt, "dass der Verdächtige schon in dieser Woche einen Anschlag verüben könnte", so Maaßen.Als mögliche Ziele wurden Flughäfen und Bahnhöfe genannt.
In seiner Chemnitzer Wohnung hatte er dafür 1,5 Kilogramm hochexplosiven Sprengstoff gelagert, soll sich zudem aus dem Teppich eine Sprengweste geschnitten haben.
Wie das MDR-Magazin "Exakt" herausfand, sympathisierte al-Bakr spätestens seit Januar 2016 stark mit dem Islamischen Staat (IS).
Erst am Mittwoch forderten zahlreiche SPD- und CDU-Politiker, den drei Syrern das Bundesverdienstkreuz zu verleihen (TAG24 berichtete).

 https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-leipzig-jaber-albakr-anschlag-syrer-eingeweiht-anwalt-172348

No comments: