Saturday, January 14, 2017

Kein Schweinefleisch mehr in Kindergärten?


Kein Schwein kommt bei uns rein! Für Verwirrung und Aufregung sorgt eine Vorgabe der niederösterreichischen Gemeinde Traiskirchen an die Lieferanten der örtlichen Kindergärten und Krippen. Aufgrund von muslimischen Kindern soll nun kein Schweinefleisch mehr auf dem Speisezettel stehen. Der Bürgermeister gibt sich unwissend und dementiert."Rücksicht ja, Vorschreibungen aber sicher nicht", so lautet der Tenor unter den Eltern in Traiskirchen. Gemeint sind die Richtlinien für Gastronomen, die Kindergärten und Krippen beliefern wollen. Aufgrund von muslimischen Kindern soll auf Speisen wie Schweinsbraten & Co. verzichtet werden. "Seitens der Gemeinde kam die Empfehlung, Schweinefleisch zu streichen, sonst müssten wir zwei Menüs anbieten", erklärt ein Lieferant. Eine Mutter empört: "Wir sind keine Rassisten, aber dass sich unsere Kinder einschränken müssen, ist eine Frechheit." Für SPÖ- Bürgermeister Andreas Babler indes kein Thema: "Mir ist dieser Vorwurf nicht bekannt."
 http://www.krone.at/oesterreich/kein-schweinefleisch-mehr-in-kindergaerten-traiskirchen-story-548681

No comments: