Wednesday, March 01, 2017

Jugendlicher Syrer nach Mord an Cottbuser Rentnerin festgenommen

Hinsichtlich der Tötung der 82-jährigen Rentnerin Gerda Krüger am 08.12.2016 in der Cottbuser Inselstraße ist der Täter mittlerweile identifiziert und festgenommen worden. Im Zuge der von der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Mordkommission der Polizeidirektion Süd unter Einbindung der Bevölkerung umfangreich geführten Ermittlungen hat sich ein dringender Tatverdacht gegen einen zur Tatzeit 17-Jährigen syrischen Staatsangehörigen ergeben. Er wurde am heutigen Montag (01.03.2017) von einer Sonderkommission festgesetzt und befindet sich in Untersuchungshaft, es wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Wie die Mordkommission weiterhin bekanntgab, kannten sich Opfer und Täter. Die Befürchtung einiger Bürger, Gerda Krüger könnte während des Einkaufs aufgelauert und danach bis nach Hause verfolgt worden sein, bewahrheitete sich nicht.Weitere Durchsuchungen im Wohnumfeld des Täters sowie Befragungen dauern an. Insgesamt wurden seit der Tat durch die Polizei 361 Vernehmungen durchgeführt, 47 Hinweise von Zeugen gingen ein, so dass der letzte Tag der Rentnerin ziemlich genau rekonstruiert sowie die Tatzeit erheblich eingegrenzt werden konnten. Der konkrete Tatverdacht ergab sich laut Staatsanwaltschaft erst vor Kurzem, so dass der Zugriff heute erfolgte. Die ermittelnden Behörden gehen von einem Einzeltäter aus, weitere Straftaten sind bisher nicht bekannt. Er ist 2015 in Begleitung eines Vormundes nach Deutschland gekommen, lebt in Cottbus und war in Kursen zur Integration eingeschrieben. Zum Motiv und weiteren Unständen der Tat liegen noch keine Ergebnisse vor, die Ermittlungen dauern an.
 http://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/65675/jugendlicher-syrer-nach-mord-an-cottbuser-renterin-festgenommen.html

No comments: