Monday, May 22, 2017

Provokante Aktion in Nürnberg: Kulturaktivisten wollen Stadtmauer abreißen (lassen)

 Stadtmauer in Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa
Sie ist ein Symbol für den Kleingeist, Kleinmut und die Engstirnigkeit Nürnbergs: die Stadtmauer. So empfinden es zumindest die Kulturaktivisten des Bündnisses "Noris ohne Mauer". Ihre provokante Forderung: "Die Mauer muss weg!"
Diese Forderung ist auf der Internetseite des Aktionsbündnisses zu lesen. Zusammen mit einem Manifest, in dem das Aktionsbündnis begründet, warum die Stadtmauer schleunigst abgerissen werden sollte. Immerhin bewerbe sich Nürnberg gerade darum, im Jahr 2025 Europäische Kulturhauptstadt zu werden.
"Als einzige Stadt seiner Größe hat es Nürnberg verpasst, sich im 18. und 19. Jahrhundert seiner Stadtmauer zu entledigen."
Aktionsbündnis 'Noris ohne Mauer'

Grässliches Bauwerk

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg sei dieses grässliche Bauwerk gar wieder aufgebaut worden und solle nun für Millionen Euro saniert werden, so die Aktivisten. Das Aktionsbündnis kritisiert, dass sich Nürnberg damit einmal mehr lieber mit seiner Vergangenheit beschäftige, als gegenwärtige kulturelle Strömungen wahrzunehmen.
"Diese Engstirnigkeit hat in den vergangenen Jahren viele KünstlerInnen (…) dazu veranlasst, Nürnberg zu verlassen."
Aktionsbündnis 'Noris ohne Mauer'

Ultimatum für die Stadt

Die Mauer müsse deshalb weg. Das Bündnis hat der Stadt Nürnberg dafür ein Ultimatum gestellt: Bis Ende Mai solle die Mauer abgerissen werden. Sollte bis dahin nichts passieren, werde man selbst Hand anlegen, heißt es weiter.
"Wir werden am 1. Juni aktiv werden."
Tobias Lindemann vom Bündnis 'Noris ohne Mauer'

Provokant und ironisch – aber mit ernstem Hintergrund

Es sei zwar eine provokante und ironische Aktion, "aber mit ernstem Hintergrund", so Tobias Lindemann vom Bündnis "Noris ohne Mauer". Was genau die Kulturschaffenden mit ihrer Aktion bezwecken, will Lindemann bei einem Vortrag im Nürnberger Heizhaus verraten. Dort wird er am 18. Mai das "Noris ohne Mauer"-Projekt vorstellen.

Stadtführerin: "Das bisschen Mittelalter"

Bei Stadtführerin Doris Ritter stoßen die Forderungen auf Unverständnis. Sie versteht nicht, wie man etwas gegen die Stadtmauer haben kann.
"Ich finde, dass Nürnberg inzwischen so offen ist, dass das bisschen Mittelalter, das hier noch übrig ist, überhaupt keine Rolle mehr spielt."
Doris Ritter, Stadtführerin in Nürnberg
Die Stadtmauer sei für Nürnberg ein Alleinstellungsmerkmal. "Nürnberg ist die einzige Großstadt in Europa mit einer noch fast intakten Stadtbefestigung", so Ritter. Und:
"Die Stadtmauer ist an so vielen Stellen unterbrochen, sie sollte keine Barriere sein für alle Kulturschaffenden und Freigeister. Nürnberg ist inzwischen eine sehr moderne und offene Stadt."
Doris Ritter, Stadtführerin in Nürnberg

 http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/stadtmauer-nuernberg-abriss-forderung-kulturaktivisten-100.html

No comments: